MenuSuche
15.08.2022

FÜNFTER PLATZ IN SALZBURG

Die GC U16 beendet die Saisonvorbereitung mit einem internationalen Top-Turnier. An der Next Generation Trophy in Salzburg erreichten die Junghoppers den 5. Rang.

Der neue 07er Jahrgang bestreitete in Österreich ein dreitägiges Turnier, an welchem man sich mit Mannschaften wie Benfica Lissabon, Bayern München, Inter Mailand, sowie Teams aus den Red Bull Akademien messen konnte. Die Gruppenphase haben die jungen Spieler mit je einem Sieg und einer Niederlage abgeschlossen, womit sich die Zürcher für das Viertelfinale qualifizierten. Um einen positiven Turnierverlauf zu erreichen, war jedoch eine Leistungssteigerung für den nächsten Tag gegen den CF Valencia erforderlich.

Gegen technisch starke Spanier konnten die Zürcher in einem spannenden Viertelfinale spielerisch dagegenhalten, es fehlte jedoch an der nötigen konstanten Konzentration, um dieses Spiel zu gewinnen. So musste man sich trotz zwischenzeitlichem Ausgleich mit 1:2 geschlagen geben und verpasste somit das Halbfinale.

In den Platzierungsspielen zeigte die Mannschaft nochmals das vorhandene Potential und gewann das Spiel gegen den FC Bayern München mit 2:1.

Der dritte Turniertag war von müden Beinen geprägt, die Junghoppers zeigten sich aber gegen Genk trotzdem nochmals von einer spritzigen Seite und nahmen die Spielführung in die Hand. Da in der regulären Spielzeit kein Tor fiel, entschied das Penaltyschiessen den 5. Rang. Neben unseren souveränen Schützen konnte sich auch der Torhüter mit zwei gehaltenen Penaltys auszeichnen und die GC U16 kam zu einem positiven Turnierabschluss.

Das Trainerteam, Sascha Müller und Laura Walker, ist abschliessend zufrieden mit der Turnierleistung des Teams: "Das Niveau der Trophy war hoch, es haben so viele unterschiedliche Fussballkulturen mitgespielt, wodurch unsere Spieler extrem profitieren konnten. Ein internationaler Vergleich ist für die Weiterentwicklung auf dieser Altersstufe sowie auch für alle Spieler individuell sehr wichtig und hilfreich. Das Team wurde vor Herausforderungen gestellt, welche sie zum Teil überforderte, andererseits gemeinsam bestritten und sich dagegengestellt haben. Das war als Abschluss der Vorbereitungsphase sicherlich eine sehr gute Erfahrung!"

Nun gilt es den Feinschliff in Angriff zu nehmen und erfolgreich und konstant in die Saison zu starten. Am 20.08.22 spielt die GC U16 im Auftaktspiel auswärts gegen Lausanne.